Das Internet hat den Menschen einige Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung geschenkt. Egal zu welchem Themengebiet oder Hobby: Im Internet ist es fast unmöglich, eine Sache oder eine Suchanfrage nicht auszuführen oder auf Fragen keine Antworten zu finden. Auch das Gewerbe hat sich dank – beziehungsweise mithilfe – des Internets grundlegend geändert. Sollte es heutzutage noch Firmen geben, die keine Online-Präsenz besitzen, ist es fast schon vorprogrammiert, dass diese Unternehmen keinen oder zumindest weniger Erfolg haben werden als die Konkurrenz. Denn seine Produkte mithilfe des Internets, einen Klick entfernt vom Warenkorb, direkt in die Hand oder auf den Desktop des potenziellen Käufers zu platzieren, sticht den Großteil der klassischen Marketing-Strategien, wie zum Bespiel Banner, Flyer, Zeitungsannoncen, Radiowerbung und einige andere) aus.

SEO (Marketing): Das was uns ausmacht!

Eine dieser mittlerweile auch schon etablierten neuen Marketing-Strategien ist die Suchmaschinenoptimierung, kurz ‘SEO’ (englisch: Search Engine Optimization). Das ‘SEO’ Marketing gehört wahrscheinlich zu einer der am häufigsten verwendeten Marketing-Maßnahmen, die heutzutage im Internet zu finden sind. Ein Grund für die hohe Anzahl an Verwendungen ist das simple Prinzip, welches dahinter steckt. Denn das auf Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google, basierte Prinzip, funktioniert folgendermaßen: Da Google bei Suchanfragen nicht jedes Ergebnis auf die erste Seite platzieren kann, gibt es eigens dafür entwickelte Algorithmen, die Websites nach Anzahl an Schlüsselwörtern, die in irgendeiner Form auf der jeweiligen Seite gepostet wurden, und Seitenbesuchen einordnet. Wenn beispielsweise eine Seite über Hunde viele Artikel auf der Seite hat, in denen das Wort Hund oder verwandte Wörter benutzt werden, sollte die Website bei Suchanfragen für Hunde oder verwandte Themen relativ weit oben bei Google landen und somit viele potenzielle neue Kunden dazugewinnen können. Diese Methode wird heute bei einem Großteil der insgesamt fast zwei Milliarden Websites täglich angewendet.

Und genau daher stammt unsere Motivation für diesen Blog!

Denn wenn eine Sache so häufig und dann noch so erfolgreich im Marketingbereich benutzt wird, dann kann schon davon ausgegangen werden, dass es sich lohnt, sich darüber zu informieren und darüber zu berichten, um noch mehr Menschen den Einstieg in das Thema zu ermöglichen. Neben hilfreichen und informativen Artikeln und Texten versuchen wir, unseren Lesern auch immer mal wieder neue Entwicklungen und spannende Einfälle rund um das gesamte ‘SEO’- und ‘SEO’-Marketing-Thema zu bieten.

Mit jedem Text und jedem geschriebenem Wort wollen wir versuchen, unserem Qualitätsanspruch gerecht zu werden, um unsere Leser mit dem besten Content zu versorgen, damit sie schon gar nicht mehr anders können als unseren Blog zu lesen!